Pressespiegel 2000
Pressespiegel 2001

Pressemitteilungen des Eisenbahn-Clubs Schönebeck (Elbe) e.V.:

Pressemitteilung 1/2001

Eisenbahnen im Stil der 70er und 80er Jahre

Modelleisenbahn-Ausstellung in Schönebeck (Elbe)

zur Veröffentlichung freigegeben

Der Tradition des Eisenbahn-Clubs Schönebeck (Elbe) e.V. folgend, können Sie auch in diesem Jahr in den Winterferien wieder die kleinen Züge in einer Modellbahnausstellung fahren sehen.

In der schon traditionellen Schönebecker Modellbahnausstellung wird u.a. die komplette Modellbahnanlage des Clubs in der Spur HO der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.

Der Eisenbahn-Club Schönebeck (Elbe) e.V. zeigt zu moderaten Preisen die rund 10 Meter lange und 4 Meter breite Modellbahnanlage in der Zeit vom 17. bis 25. Februar 2001 wieder in der Aula der Liebknecht-Schule in der Welsleber Straße in Schönebeck. Die Ausstellung wird Montag bis Freitag von 16 bis 18 Uhr und samstags bzw. sonntags von 10 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr geöffnet sein. Aus organisatorischen Gründen muss am 25.02. schon um 17 Uhr geschlossen werden.

Auf den rund 250 Meter Gleisen der Modelleisenbahn-Anlage des ECS werden ständig bis zu 10 Züge auf einer zweigleisigen Hauptbahn und einer eingleisigen Nebenbahn unterwegs sein. Gesteuert wird die ganze Anlage mit ihren 75 Weicheneinheiten, 25 sichtbaren Hauptsignalen und den vielen Gleisschaltmitteln von 5 modernen Gleisbildstellwerken, die den bei der ehemaligen Deutschen Reichsbahn verwendeten Bauarten nachempfunden sind. Eines dieser Stellwerke kann inzwischen wahlweise auf einen halbautomatischen Betrieb umgeschaltet werden, so dass dieser Bahnhof nicht ständig besetzt werden muss. Diese Form der Betriebsführung war bei der Deutschen Reichsbahn auf Strecken die mit Gleisbildstellwerken ausgestattet waren seit den 70er Jahren möglich. Auch damals musste schon Personal eingespart werden.

Die Züge verkehren vorbildgerecht im Raumabstand. D.h. zwischen 2 Hauptsignalen darf sich immer nur 1 Zug befinden. Um diese Forderung zu erfüllen sind alle auf der Anlage befindlichen Züge mit einer selbsttätigen Zugschlusserkennung ausgestattet. Gibt es einmal eine Zugtrennung (bei Modellbahnen nie auszuschließen) ist dadurch auch der Folgefahrschutz garantiert.

Um die Anlage zu steuern wurden bisher insgesamt rund 1500 Meter Kabel verlegt. Der auf der Anlage dargestellte Betriebsablauf entspricht von Fahrzeugeinsatz und Betriebssituationen her Vorbildsituationen der damaligen Deutschen Reichsbahn aus den 70er und 80er Jahren. Da die Strecken nicht elektrifiziert sind verkehren nur Dampf- und Dieselloks. Neben der legendären Schnellzuglok der BR 01 verkehrt die Güterzugbaureihe 52 genauso wie die Babelsberger V 180 und die sowjetische 132. An einzelnen Tagen werden auch einige Außenseiter der DR wie die 180 km/h schnelle 18 201 und der im internationalen Verkehr eingesetzte Schnelltriebwagen der Bauart Görlitz zu sehen sein. In dieser Ausstellung wird auch wieder das große Bahnbetriebswerk der Anlage mit dem großen Halbrundlokschuppen und seinen vielen Dampflokomotiven gezeigt.

Während der Ausstellung sind die Mitglieder des Eisenbahn-Clubs Schönebeck (Elbe) e.V. auch gern bereit den Besuchern Hinweise zum Kauf und zum Aufbau von Modellbahnanlagen zu geben.

Die Modellbahn-Ausstellung des Eisenbahn-Clubs Schönebeck (Elbe) e.V., stellt eine interessante Exposition für die Freunde der kleinen Eisenbahn dar. Sie zeigt auch wie wichtig eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für stressgeplagte Menschen in unserer Zeit ist. Eisenbahnmodellbau ist eine Möglichkeit zu entspannen und dadurch den Kopf für andere Dinge des täglichen Lebens frei zu bekommen.

Die Vertreter der Medien sind zur weiteren Berichterstattung recht herzlich eingeladen